Grundschule Am Annaberg

Die Grundschule am Annaberg

Gemeinsames Ziel unserer Schule ist es, dass sich alle -Kinder, Lehrerinnen, Eltern, Erzieherinnen, Gäste- an unserer Schule wohlfühlen und mit Freude und Motivation ihren Möglichkeiten entsprechend lernen und arbeiten können. Dabei ist uns ein friedlicher und respektvoller Umgang miteinander besonders wichtig. Wir wollen durch Bewegung ganzheitliches Lernen ermöglichen und so auch die Gesundheit der Kinder fördern. Ein abwechslungsreiches Schulleben, Projekte und Aktionen fördern und entwickeln das Gemeinschaftsgefühl.Wir sind eine inklusive Schule. Das heißt: alle Kinder werden individuell gebildet und können ihre Potentiale entwickeln. In Jahrgangsklassen arbeiten Grundschullehrerinnen, Sonderpädagogen und weitere Experten und Helfer im Team an dieser Aufgabe. Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, Transparenz durch Unterrichtshospitationen und regelmäßiger Austausch sind dabei wichtige Bausteine.

Wir bilden Referendare und Referendarinnen aus, gewähren Praktikanten Einblick in das Schulleben und arbeiten eng mit Jugendamt, Caritas und anderen Hilfeeinrichtungen zusammen. Außerdem unterstützen uns ehrenamtliche Mitarbeiter und engagierte Eltern bei der Arbeit
Ein kleiner Rundflug um und über unsere Schule.

Unsere Schule von außen
Unsere Schule von innen.