Grundschule Am Annaberg

Wir stellen hier heute unsere Lesekisten vor.
Zuerst haben wir ein Buch gelesen. Das durfte sich jeder selbst aussuchen. Danach haben wir uns
einen Pappkarton besorgt. Diesen haben wir als „Bühne“ für unser Buch gestaltet. Diese „Bühne“
stellt eine wichtige Szene oder den Hauptstandort der Geschichte dar. Die Figuren waren gemalt,
gebastelt oder es waren Playmobilfiguren.
Anschließend haben wir den Inhalt des Buches einander vorgestellt. Jedes Kind hat die Geschichte
seines Buches mit der Hilfe der „Bühne“ erzählt.
Auf diese Weise haben wir uns den Inhalt eines Buches handlungsorientiert erschlossen. Dabei haben
wir mit viel Fantasie, Kreativität und Spaß unsere Bücher kennengelernt.
Wie verschieden unsere Lesekisten geworden sind, kann man auf unseren Bildern sehen.
Nun wünschen wir viel Freude beim Betrachten unserer Lesekisten.
Tigerklasse trifft auf besondere Kunstaktion im Quartier

Begeistert laufen die Mädchen und Jungen der Klasse 4a gemeinsam mit ihren Lehrern und Betreuern durch die Wohnsiedlung an der Ahorn- und Buchenstraße.
Die Kunstaktion „Big A“ läuft noch an diesem Freitag und mehrere Künstler bemalen und besprühen die riesigen Seitenwände der Mehrfamilienhäuser, in denen einige der Familien unserer Viertklässler wohnen. Die farbenfrohen Gemälde sollen in den nächsten zwei Tagen fertig gestellt werden.
Die Kinder sehen, wie die Bilder zu dem Thema „Zuhause“ aus Sicht der Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren auf den großen Flächen entstehen. Auch die Vereine und Politik bekommen einen eigenen Entwurf auf einer der Hauswände.

Nachdem alle Bilder betrachtet wurden, steuert die Gruppe noch die beiden Spielplätze in der Nachbarschaft an und genießt gemeinsam einen fröhlichen Ausflug in ihr eigenes Wohnviertel.

Warten auf die Kartoffeln

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a haben Kartoffeln in eines der beiden neuen Hochbeete
gesetzt. Im Herbst hatten sie gemeinsam Kartoffelpflanzen untersucht und seitdem den Kartoffeln
wochenlang beim Keimen zugesehen – ein ungewohntes Bild für die meisten Kinder.
Jetzt warten alle gemeinsam, was rauskommt!

Nächste Woche ist es so weit!

Wir Kinder und Lehrer der Klassen 4a und 4b werden auf großer Fahrt sein. Unsere fünftägige Klassenfahrt vom 21.09. bis 25.09.2020 geht nach Uedem. Dort verbringen wir die Zeit auf einem Bauernhof, dem Reitercamp Hötzenhof.
Außer Reiten erwarten uns noch viele andere Aktivitäten, wie ein Stockbrotessen am Lagerfeuer und eine Nachtwanderung. Auch eine Planwagenfahrt kann stattfinden.
Wir freuen uns schon sehr, den ganzen Tag draußen herumtoben und gemeinsam spielen zu können. Eine Kinderdisco und einen Filmabend wird es auch geben.
Wir sind gespannt auf unsere Tage dort und lassen uns mal überraschen.
Vielleicht liest demnächst jemand etwas über unsere Klassenfahrt in unserer Schülerzeitung.

Am Montag, den 21.09.2020 geht es los.
Wir treffen uns um 8.30 Uhr am kleinen Parkplatz neben der Turnhalle.
Abfahrt ist um 9 Uhr.
____

Unterwegs mit der Rollenden Waldschule
Ende August war es für die 4a und 4b so weit! Der ausgefallene Termin im Januar aufgrund des Sturmes „Sabine“ wurde nachgeholt und bei bestem Wetter ging es in den Berkevoortshofer Wald auf die Pirsch. Da wurden Hase und Kaninchen, Schleiereule und Fasan, Dachs sowie Iltis und vieles mehr entdeckt. Aber auch die Schäden des Borkenkäfers sowie eine sich selbst gesetzte Ahorn - Naturverjüngung wurden von den Kindern bestaunt.

Alle SchülerInnen waren begeistert dabei und selbst die lange Tour war nicht zu anstrengend! Welpe „Ben“ und Jack Russel Terrier „Bille“ sorgten bei allen für den ein oder anderen Lacher. : )
Zu Beginn und am Ende der Pirsch blies Frau Leisten auf dem Jagdhorn, früher übrigens das „Handy“ der Jäger als Zeichen für die Verständigung.

Alle waren mit Begeisterung dabei und für das nächste Jahr können sich die zukünftigen Viertklässler auf den erneuten Besuch der Rollenden Waldschule schon freuen!